Dienstag, 13. Juli 2010

Absolutes Rauchverbot in der Schule

Das Rauchen an der Schule ist eine heikle Sache, manche können nicht ohne und anderen stört es. In vielen Schulen ist das Rauchen auf dem Schulgelände bereits verboten, jedoch machen es viele immer noch heimlich. Ist das absolute Rauchverbot in der Schule nun eine Lösung oder nützt das ganze nichts.

Das Rauchen in der Schule soll nicht erlaubt sein, weil das Rauchen auf dem Schulgelände die Gesundheit der Nicht-Raucher gefährdet.

Viele Schüler bekommen nämlich Raucherlunge ohne, dass sie rauchen.

Zum Beispiel standen noch vor wenigen Jahren an jeder Tür Raucher und um die Schule zu betreten oder verlassen, musste man ständig durch den Zigarettenrauch, wodurch sie ständig passiv mitrauchten.

Deshalb denke ich, ist das absolute Rauchverbot eine gute Idee.

Außerdem sollte das Rauchen in der Schule verboten sein, da die Mitschüler in der Klasse nach Zigaretten stinken.

Denn, wenn Schüler in der Pause rauchen bleibt der ganze Gestank in den Klamotten und dieser Gestank stört viele Mitschüler.

Beispielsweise sind bei uns in der Schule einige Schüler die jeden Morgen und nach den Pausen nach Zigaretten stinken, was mit sich bringen kann, dass einige Schüler sich nicht mehr so gut konzentrieren können.

Aus diesem Grund ist das Verbieten von Rauchen in der Schule ein Vorteil.

Jedoch ist das Rauchverbot in der Schule nicht die beste Lösung, weil viele Schüler heimlich oder außerhalb der Schule rauchen.

Somit erfüllt das Rauchverbot nämlich nicht seinen Zweck.

Dies kann man durch die viele Schüler die bei uns auf dem Schulgelände immer noch heimlich rauchen belegen.

Daher finde ich, ist das absolute Rauchverbot in der Schule eher sinnlos.

Zudem sollte man das Rauchverbot in der Schule abschaffen, da dies die Schüler zum Rauchen reizt.

Denn viele Schüler rauchen, da es Verboten ist, wodurch dies als "cool" gilt.

Als Beleg kann man sich die neuen Schüler der siebten Klasse anschauen, diese fangen nach wenigen Wochen mit dem Rauchen an, da sie den Kick haben wollen, den sie beim Brechen der Regel erhalten.

Demnach erfüllt das Rauchverbot den Gegenteil des eigentlichen Nutzens und sollte somit abgeschafft werden.

Das Rauchverbot hat nun also Vorteile und Nachteile. Einerseits wird dadurch nicht mehr die Gesundheit der Nichtraucher durch Passivrauchen geschadet und der Schulhof bleibt ebenfalls sauber, jedoch hält dies die Raucher nicht vom Rauchen ab, sondern erzeugt sogar einen Reiz bei den jüngeren Schüler.

Meiner Meinung nach, sollte man einen Platz für die Raucher finden, indem die Schüler ab einem bestimmten Alter rauchen dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen