Dienstag, 13. Juli 2010

Saufen bis zum Umfallen

Jeder kennt es, jeder liebt es, durch Gehrung erzeugt, durch Menschen eliminiert. Es ist der Alkohol. Er wird Tag für Tag, Liter um Liter konsumiert, dabei schadet er bei zu hohem Konsum der Gesundheit, vor allem bei Jugendlichen. Doch welche Auswirkung hat der Alkohol bei Jugendlichen, wenn sie zu viel konsumieren?

Ein großes Problem von übermäßigem Alkoholkonsum ist die Sucht. Wie auch Drogen, macht Alkohol bei zu hohem Konsum süchtig. Von dieser Abhängigkeit los zu kommen, fällt den meisten sehr schwer. Dies ist durch eine Statistik belegbar, diese besagt, dass nur 50% der Alkoholiker es schaffen, nach einer Therapie dauerhaft trocken zu bleiben.

Ein weiteres Problem, das der Alkohol mit sich bringt, ist der teure Preis, den man für Alkohol bezahlen muss. Da Alkohol nicht gerade zu den billigsten Getränken gehört. Hinzu kommt dann noch, dass viele Jugendliche noch nicht arbeiten gehen und somit nicht immer extrem viel Geld haben. Anstatt sich dann davon irgendwelche Wünsche zu kaufen, versaufen viele ihr Geld. Folglich fangen einige Leute mit dem Stehlen an, um ihren täglichen Alkoholbedarf zufrieden zu stellen.

Als aller letzte will ich noch die gesundheitlichen Schäden die der Alkohol verursacht ansprechen. Durch zu übermäßigen Alkoholkonsum können nach einiger Zeit die Leberwerte und das Krebsrisiko erheblich steigen. Hinzu kommt noch, dass zu viel Alkohol die Hirnzellen abtötet und diese leider nicht mehr nachwachsen können. Folglich kann ein Prozess im Kopf freigesetzt werden, der zum Beispiel unkontrolliertes Zittern, Sprachstörungen, Wortfindungsstörungen, teilweise sogar hin bis zur unkontrollierten Harn- und Stuhlinkontinenz und Aggressivität hervorbringen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen