Dienstag, 13. Juli 2010

Freiberufliche Online Jobs - Netter Nebenverdienst oder Abzocke?

Viele von euch hatten sicher schon mal den Gedanken "online" zu jobben, man meldet sich auf einer Seite an, auf der einem das große Geld versprochen wird und wird danach fürs lesen und anschauen von Werbung oder das teilnehmen an Umfragen bezahlt. Man hört ziemlich viel von diesen sogenannten Online-Jobs, wie schnell man damit Geld verdienen kann, wie einfach und schnell das ganze geht. Die Angebote steigern Tag für Tag. Doch ist das Online-Jobben wirklich die Chance für jeden Stubenhocker, der gerne bequem von zu Hause arbeiten will oder ist das ganze nur Abzocke von fleißigen und hart arbeitenden Bürger?

Einerseits ist das freiberufliche Online-Jobben eine tolle Sache, da man bequem von zu Hause aus arbeiten kann. Die Anmeldungen sind meistens schnell erledigt und anfangen kann man auch ziemlich schnell. Zum Beispiel muss man Texte für die Auftragsgeber (meistens Webmaster oder Online-Shops) schreiben oder man nimmt an Umfragen von Firmen, die eine ehrliche Meinung über ihr Produkt benötigen oder man wird fürs Lesen und Anschauen von Werbung bezahlt. Diese Jobs kann man von überall erledigen, solange man ein Laptop und eine Internetverbindung hat. Ohne viel Arbeit kann man also nebenbei etwas Geld verdienen.

Andererseits ist das freiberufliche Online-Jobben einfach nur Abzocke. Man muss stundenlang langweilige Werbung lesen und anschauen um nach einer Stunde vielleicht 1 Euro zu verdienen. Wenn man sich als freiberuflicher Texter auf einer Plattform versuchen will, dann muss man um jeden guten Artikel kämpfen. Oft werden die geschrieben Texte abgelehnt, da man durch zu wenige Information nicht immer den Kriterien der Auftraggeber gerecht wird. Hinzu kommt noch, dass man pro Wort zwischen 0.9-1.5 Cent pro Wort erhält, wenn man bedenkt, dass man für manche schwierigen Themen erstmal 1Stunde recherchieren muss, um nachher einen kleinen Text von 100-150 Wörter zu schreiben, ist der Lohn für die Arbeit ziemlich mickrig.

Meiner Meinung nach ist das Online-Jobben ein schöner Nebenverdienst, zumal für Studenten die sich in der Ausbildung befinden und mit der Rechtschreibung noch etwas mehr in Kontakt sind, ist das Schreiben von Texten ein toller Online-Job. Ich selbst habe mir auch schon ein kleines zusätzliches Taschengeld mit dem Schreiben von Texten verdient. Innerhalb von 2 Tagen und 3 Stunden Arbeit (nebenbei hab ich Fern geschaut) habe ich 13.56EUR verdient. Diese krieg ich jeden 10ten des Monats auf mein Konto überwiesen.

Eine seriöse Plattform dazu wäre zum Beispiel www.textbroker.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen